Wenn Sie ein kleines Unternehmen haben oder gerade erst anfangen mit Ihrem Business, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Website benötigen. Tatsächlich glauben wir, dass alle Unternehmen eine Website brauchen, unabhängig von Branche und Größe.
Wie kann man eine eigene Webseite erstellen?
Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, eine eigene Webseite zu gestalten. Mit Tools wie WordPress, Wix, Jimdo, natürlich Shopify und vielen anderen Website-Buildern ist es heute einfacher denn je, eine eigene Website ohne technische Ausbildung oder Erfahrung in der Webentwicklung zu erstellen.
Dieser Artikel bietet einen Überblick darüber, wie Sie eine Website für Ihr Unternehmen erstellen, sowie Empfehlungen, welche Tools Sie je nach Art Ihres Unternehmens und Ihrem Kenntnisstand verwenden sollten. Sie führt Sie auch zu detaillierteren Artikeln, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen und Ihre Geschäftswebsite schnell zum Laufen zu bringen.
Welche Art von Website benötigen Sie?
Die erste Frage, die Sie sich bei der Erstellung einer Website stellen sollten, ist: Welche Art von Website brauche ich?
Die Art der Website, die Sie benötigen, hängt von der Art Ihres Unternehmens ab. Obwohl alle Websites viele Gemeinsamkeiten haben, benötigt Ihre Unternehmenswebsite bestimmte Funktionen, die andere nicht haben.
Wenn Sie zum Beispiel ein Restaurant besitzen, möchten Sie wahrscheinlich eine Speisekarte auf Ihrer Website. Auf der anderen Seite ist ein einfach zu bedienendes Kontaktformular für einen Buchhalter wahrscheinlich sehr wichtig.
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Geschäftskategorien und Vorschläge, welche Software zur Website-Erstellung für diese Arten von Unternehmen am besten geeignet ist.
Online-Dienstleistung
Beispiele für Online-Dienstleistungsunternehmen sind SaaS-Unternehmen (Software as a Service), Mitgliedsseiten, Social-Media-Unternehmen und Foren. Wie Unternehmen, die einen Blog oder eine Portfolioseite benötigen, ist die Website eines Online-Dienstleistungsunternehmens der Schlüssel zur Förderung des Unternehmens. Der Hauptunterschied ist jedoch, dass diese Unternehmen Websites mit erweiterten Funktionen und technischer Integration benötigen.
Ein Beispiel ist ein der Personal Trainer, der nun online Training anbietet. Er/Sie braucht dafür einen Mitgliederbereich, in dem alle Kunden die entsprechenden Videos und andere Medien anschauen können. Zudem ist eine automatische Bezahlmöglichkeit sinnvoll.
Wenn Sie kein erfahrener Webentwickler sind, werden Sie fast gezwungen sein, technische Experten zu beauftragen, um eine Website zu erstellen, die so flexibel und skalierbar ist, wie es Ihr Online-Servicegeschäft erfordert.
Lokale Unternehmen
Beispiele für lokale Unternehmen sind Restaurants, Buchhalter, Klempner, Blumenhändler und viele andere Geschäfte, Läden oder Märkte, denen Sie vielleicht begegnen, wenn Sie die Straße entlang fahren.
Obwohl diese Unternehmen in der Regel keine großen oder komplexen Websites benötigen, sollten ihre Websites grundlegende Informationen über das Unternehmen liefern und Kunden bei der Lösung ihrer Probleme helfen.
Einige lokale Unternehmen benötigen sehr einfache Websites mit nur einer Seite mit Kontaktangaben und Öffnungszeiten. Andere benötigen Websites mit umfangreicheren Funktionen, wie z.B. Bestellsysteme, Chat-Antwortdienste oder Internet Data Exchange Integrationen.
Letztendlich hängt Ihr Bedarf an einer Website weitgehend von der Art Ihres Unternehmens ab.
e-Commerce
Wenn Sie Produkte direkt online an Kunden verkaufen möchten, benötigen Sie eine E-Commerce-Website.
In den letzten Jahren hat die Zahl der kleinen E-Commerce-Unternehmen deutlich zugenommen, darunter solche, die physische und digitale Produkte verkaufen und ein Liefermodell nutzen. Dieses enorme Wachstum wurde größtenteils durch neue Softwareprodukte angetrieben, die den E-Commerce-Prozess vereinfacht und die Einstiegskosten für kleine Unternehmen und Unternehmer gesenkt haben.
Obwohl E-Commerce-Seiten etwas komplexer sind als ein Standard-Blog/Portfolio, lassen sie sich dank einer speziell für diesen Zweck entwickelten Software leicht einrichten und verwalten.
Für Online Shops hat sich das aus Deutschland stammende Shopify weltweit als erste Wahl entwickelt.
Blog oder Portfolio
Eine Portfolio-Website eignet sich in der Regel für Personen, die eine persönliche Online-Präsenz haben möchten, oder für Künstler, die einen Ort benötigen, um ihre Arbeit zu präsentieren (z.B. Fotografen).
Im Falle eines Blogs ist die Website das Geschäft, nicht nur ein Tool für das Geschäft. Dies betrifft die Software, die zur Erstellung der Website verwendet wird. Da Sie täglich in der Software „leben“, müssen Sie sicherstellen, dass es ein komfortabler Ort ist, der alle technischen Funktionen bietet, die Sie benötigen.
Wenn Sie eine Portfolioseite erstellen möchten, um Ihre Kunstwerke zu präsentieren, ist das Designmanagement bei der Auswahl der Software möglicherweise wichtiger. Die meisten Software-Plattformen für die Erstellung von Websites erleichtern das Design, indem sie eine Vielzahl von Vorlagen zur Auswahl anbieten.
Welche Anbieter (Software) gibt es zur eigenen Webseitenerstellung?
WordPress
WordPress ist eine sehr flexible Open-Source-Plattform für die Erstellung von Websites. Seit seiner Einführung im Jahr 2003 wurde WordPress mehrfach verbessert und erweitert. Dank eines riesigen Marktes an Plug-ins mit über 50.000 Anwendungen von Drittanbietern, ist WordPress eine noch anpassungsfähigere Plattform. Global gesehen nutzen fast 40 % der Websites weltweit WordPress.
Um mit WordPress zu beginnen, benötigen Sie:
- Registrieren Sie Ihren Domainnamen (URL) bei einem Domainnamen-Registrar.
- Finden Sie einen geeigneten Webhosting-Anbieter, bei dem Sie die Informationen Ihrer Website speichern und pflegen können.
- Wählen Sie ein WordPress-Theme, das das Design und die Funktionalität bietet, die Ihr Unternehmen benötigt.
Unser Tipp: Es gibt viele Unternehmen, die das Domain Registrieren und das Hosting in einem Paket anbieten, wie z.B. all-inkl.com oder 1blue.de.
Obwohl diese Schritte nicht besonders kompliziert sind, müssen Sie verstehen, dass der Aufbau einer WordPress-Website ein modularer Prozess ist. Wenn Sie Ihrer Website etwas hinzufügen möchten, das über die grundlegende WordPress-Funktionalität hinausgeht, müssen Sie ein Plugin eines Drittanbieters installieren oder eine benutzerdefinierte, codierte Lösung finden, um dies zu realisieren. Selbst etwas so Einfaches wie der Einstieg erfordert in der Regel zwei oder drei Käufe bei verschiedenen Unternehmen.
Website Builder
Website-Builder gibt es schon seit langer Zeit. In den letzten Jahren haben moderne Builder wie Wix, Jimdo und Shopify aufgrund ihrer Qualität und Benutzerfreundlichkeit an Beliebtheit gewonnen.
Im Gegensatz zum Baukastensystem von WordPress bieten diese Website-Builder eine All-in-One-Lösung für den Aufbau einer Business-Website. Normalerweise wählen Sie einen verfügbaren Domainnamen auf der Website-Builder-Plattform aus, und das Tool stellt dann eine Reihe von Fragen zu Ihrem Unternehmen. Wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, werden Sie in etwa fünf bis 30 Minuten eine funktionierende Website haben.
Der Kompromiss für diese enorme Vereinfachung ist eine Verringerung der Flexibilität. Dies ist jedoch nur wichtig, wenn Ihre Website erweiterte Funktionen benötigt. Neunzig Prozent der kleinen Unternehmen benötigen diese erhöhte Flexibilität nicht, was manchmal die Zeit verlangsamen kann, die es braucht, um Ihre Website zum Laufen zu bringen.
Wählen Sie die richtige Vorlage oder das richtige Theme für Ihr Unternehmen
Sobald Sie sich für eine Software-Plattform entschieden haben, auf der Sie Ihre Website erstellen möchten, müssen Sie eine Vorlage oder ein Thema auswählen, das Ihrer Website das Aussehen und die Atmosphäre verleiht, die Ihr Unternehmen benötigt.
WordPress verwendet Themes, um das Aussehen Ihrer Website zu verändern. Die besten und nützlichsten Themes kommen von Drittanbietern. In vielen Fällen steuern diese Themes nicht nur das Aussehen Ihrer Website, sondern auch die Funktionalität des Back-Ends.
Website-Builder verwenden Templates, die nur das Aussehen der Website steuern, nicht die Themes. Die Auswahl der Templates hat keinen Einfluss auf das Aussehen und die Backend-Funktionalität Ihrer Website.
Die Wahl des Themes oder der Vorlage hängt von Ihrem Geschäftstyp und Ihren stilistischen Vorlieben ab. Bedenken Sie das, wenn Sie eine eigene Webseite erstellen.
Funktionalität/Einfachheit
Das wichtigste Merkmal eines Themes oder Templates ist seine Funktionalität und Einfachheit für den Benutzer.
Wenn die Besucher Ihrer Website nicht wissen, wie sie auf Ihrer Website navigieren oder die gesuchten Informationen finden können, wird Ihre Website eher zu einer Belastung als zu einem Gewinn.
In den letzten Jahren wurden wir alle geschult durch massenhafte Nutzung des Internets, einige der Schlüsselelemente einer gut gestalteten Website zu erkennen. Zum Beispiel müssen Navigationsleisten und Schaltflächen an den richtigen Stellen platziert werden, damit die Besucher nicht nach Antworten auf ihre Fragen suchen müssen. Gut gestaltete Websites vermeiden auch Farbkombinationen, die das Lesen von Text auf verschiedenen Bildschirmgrößen erschweren.
Die meisten Themes und Designs weichen nicht allzu sehr vom Durchschnitt ab, so dass Sie leicht eines finden sollten, das alle diese Merkmale erfüllt.
Prüfen und veröffentlichen
Sobald Sie die Seiten, die Sie für Ihre Website benötigen, identifiziert und erstellt haben, ist es an der Zeit, loszulegen.
Wenn Sie Ihre Website zum ersten Mal veröffentlichen, gibt es nur zwei grundlegende Regeln zu beachten:
- Prüfen Sie alles. Überprüfen Sie alle Seiten, die Sie für Ihre Site erstellen. Lesen Sie den ganzen Text, klicken Sie auf jede Schaltfläche und füllen Sie alle Formulare aus. Diese Qualitätskontrolle stellt sicher, dass Ihre Website beim ersten Besuch der Benutzer ordnungsgemäß funktioniert.
- Erwarten Sie keine Perfektion. Die wichtigste Funktion Ihrer Website ist ihre Lebensfähigkeit. Das erstmalige Erstellen einer Website ist ein Lernprozess. Sie werden unweigerlich etwas finden, das Ihnen an Ihrer Site nicht gefällt. Sie benötigen z. B. eine Schaltfläche, die sechs Pixel weiter links erscheint, wissen aber nicht, wie Sie diese verschieben können. Möglicherweise finden Sie auch defekte Links, von denen Sie dachten, dass Sie sie behoben haben. Perfektion gibt es jedoch nicht, daher macht es keinen Sinn, nach der ersten Testrunde auf eine Freigabe zu warten.
keine Besucher? Dann kommt SEO und Werbung ins Spiel!
Wenn die Seite online ist, hat sie vermutlich noch keine Besucher, es sei denn, Sie haben bereits Stammkundschaft, oder viele Follower bei Facebook und co. Werbung kann man z.B. bei Google, Youtube, Facebook und noch einigen anderen Plattformen machen. Das hängt auch davon ab, wo sich ihre potentielle Kundschaft finden lässt. SEO können wir Ihnen natürlich bieten.