Was ist SEO – alle Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung!

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und ist eine digitale Marketingstrategie, die sich darauf konzentriert, Ihre Website in die Suchergebnisse von Suchmaschinen wie Google zu bringen. Wenn Sie verstehen, wie SEO funktioniert, können Sie verschiedene Taktiken anwenden, um Ihre Sichtbarkeit  in den Suchergebnissen zu verbessern.

die beiden Hauptbereiche der Suchmaschinenoptimierung

  • On-Page-SEO: Alle On-Page-SEO-Strategien finden auf Ihrer Website statt.
  • Off-Page SEO: Alle Off-Page-SEO-Strategien finden außerhalb Ihrer Website statt.

Sowohl On-Page- als auch Off-Page-SEO zielen darauf ab, Ihre Website für Benutzer und Suchmaschinen freundlicher und vertrauenswürdiger zu machen. Wenn Suchmaschinen sehen, wie freundlich Ihre Website zu ihnen und zu den Nutzern ist, steigen die Chancen, dass Ihre Website für verschiedene Suchanfragen gut platziert wird.

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Was ist SEO im Detail?

SEO steht für Search Engine Optimization. Es ist ein Regelwerk, das Ihnen hilft, Ihre Website so zu optimieren, dass sie in den organischen Suchmaschinenergebnissen besser auftaucht. Es ist ein Prozess, der notwendig ist, um die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen zu erhöhen und mehr Besucher zu bekommen.

SEO hat zwei Hauptziele: Erstens, zu verstehen, wonach Benutzer online suchen, damit Sie qualitativ hochwertige Inhalte erstellen können, die ihrer Absicht entsprechen, und zweitens, eine Website zu erstellen, die von Suchmaschinen gefunden, indiziert und verstanden werden kann.

Darüber hinaus ist das Befolgen guter Praktiken zur Suchmaschinenoptimierung eine großartige Möglichkeit, die Qualität Ihrer Website zu verbessern, indem sie benutzerfreundlicher, schneller und einfacher zu navigieren ist.

Zu den wichtigsten SEO-Aufgaben gehören

  • Verstehen, wonach die Nutzer in Bezug auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung suchen.
  • Inhalte erstellen, die den Benutzern gefallen.
  • Verwendung verschiedener SEO-Techniken, um den Crawlern und Algorithmen der Suchmaschinen die richtigen Signale zu geben.

Suchmaschinenoptimierung kann als ein ganzheitliches Rahmenwerk gesehen werden, da der gesamte Prozess eine Reihe von Regeln (oder Richtlinien), Schritten und Kontrollen beinhaltet.

Warum ist SEO so wichtig?

Auf dem heutigen, hart umkämpften Markt ist SEO-Marketing wichtiger denn je. Suchmaschinen bedienen jeden Tag Millionen von Nutzern, die nach Antworten auf ihre Fragen oder Lösungen für ihre Probleme suchen. Wenn Sie eine Website, einen Blog oder einen Online-Shop haben, kann die Suchmaschinenoptimierung Ihnen helfen, kostenlosen, gezielten Traffic von Suchmaschinen zu erhalten.

SEO ist wichtig, weil

  • Benutzer vertrauen Suchmaschinen, und wenn Sie bei den gesuchten Stichwörtern ganz oben stehen, erhöht sich ihr Vertrauen in Ihre Website.
  • Menschen, die Ihre Website über eine Google- oder Bing-Suche finden, werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit auch in sozialen Medien wie Facebook und Twitter bewerben.
  • Suchmaschinenoptimierung kann Ihnen einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern verschaffen; wenn zwei Websites das gleiche Produkt verkaufen, wird die suchmaschinenoptimierte Website mehr Kunden anziehen und mehr Umsatz machen.

Ein Einsteigerleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung

Einfach ausgedrückt, ist Suchmaschinenoptimierung der Prozess der Verbesserung einer Website, so dass sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google ganz oben erscheint.

Wenn Sie bei Google suchen, wird die Reihenfolge der Suchergebnisse durch komplexe Algorithmen bestimmt.

Diese Algorithmen (auch bekannt als Suchmaschinen-Rankingfaktoren) berücksichtigen eine Reihe von Regeln, um zu bestimmen, welche Webseiten an erster, zweiter und dritter Stelle erscheinen. und welche Web-Seiten angezeigt werden.

Die Optimierung einer Website für Suchmaschinen verschafft ihr einen Vorteil gegenüber nicht optimierten Seiten und erhöht Ihre Chancen auf ein höheres Ranking.

Was sind die wichtigsten Schritte der Suchmaschinenoptimierung?

Wie bereits erwähnt, ist die Suchmaschinenoptimierung kein statischer Prozess, sondern beinhaltet Regeln und Prozesse.

Der Übersichtlichkeit halber kann man die Suchmaschinenoptimierung jedoch in drei Haupttypen unterteilen.

  • Technische SEO: Technische SEO sorgt dafür, dass Suchmaschinen Ihre Website problemlos crawlen und indizieren können.
  • Onpage SEO: Die Regeln, die angewandt werden, um Ihre Website und Inhalte für Suchmaschinen geeignet zu machen.
  • Off-Site-SEO: Eine Möglichkeit, Ihre Website oder Ihren Blog so zu bewerben, dass sie in den Suchergebnissen besser auftauchen.

technisches SEO

Die erste Stufe der SEO wird als technische SEO bezeichnet. Wie der Name schon sagt, hat technische SEO nichts mit dem eigentlichen Inhalt der Website zu tun oder wie die Website beworben wird.

Es hat mit den Einstellungen zu tun, die nötig sind, um den Crawlern der Suchmaschinen die Arbeit zu erleichtern. Wenn technisches SEO einmal richtig eingerichtet ist, muss es in der Regel nicht weiter beachtet werden. Wenn Sie jedoch Crawling- oder Indizierungsprobleme haben, kann dies Ihre Rankings negativ beeinflussen. Wenn Sie Ihr technisches SEO überprüfen und sicherstellen möchten, dass alles wie erwartet funktioniert, schauen Sie sich unseren Leitfaden für technisches SEO an.

On-Page-SEO

Die On-Page-Suchmaschinenoptimierung bezieht sich in erster Linie auf den Inhalt und andere Elemente auf Ihrer Website. Im Gegensatz zu technischer SEO oder Off-Page-SEO besteht das Hauptziel von On-Page-SEO darin, den Suchmaschinen-Crawlern genügend Signale zu geben, um die Bedeutung und den Kontext Ihrer Inhalte zu verstehen.

Denken Sie daran, dass Suchmaschinen Seiten nicht wie Menschen lesen können, daher suchen sie nach Signalen, die ihnen helfen, den Inhalt Ihrer Seiten zu verstehen.

In diesem Abschnitt werden Techniken behandelt, um die richtigen Signale an die Suchmaschinen zu senden, wie z. B. die Struktur der Website, SEO-Schlüsselwörter, Optimierung von Schlagzeilen, Überschriften, interne Verlinkung, Bild-SEO und strukturierte Datenauszeichnung. Wenn es richtig gemacht wird, verbessert On-Page-SEO auch die Benutzerfreundlichkeit und Glaubwürdigkeit einer Website oder eines Blogs.

 

Off-Page SEO

Zusätzlich zu den Änderungen, die Sie an der Website an sich vornehmen, können auch Off-Page-SEO-Techniken eingesetzt werden, um das Ranking Ihrer Website zu verbessern.
Off-Page-Suchmaschinenoptimierung ist traditionell als Linkbuilding bekannt. Allerdings geht es heutzutage immer mehr darum die Marke (das Branding) der Webseite extern zu stärken und Traffic zu generieren.

Warum ist Off-Page-SEO so wichtig?

Wenn ein Benutzer eine Suchanfrage eingibt, gehen die Algorithmen der Suchmaschinen normalerweise ihr Verzeichnis durch und versuchen, die besten Seiten zu finden, die der Absicht des Benutzers entsprechen.

Ein Faktor, der das Ranking einer Website in den Suchergebnissen bestimmt, ist die Anzahl der Links (Backlinks), die sie hat. Backlinks sind ein Zeichen von Vertrauen und können, je nach Quelle des Links, einen erheblichen Einfluss auf Ihr Ranking haben.

Wenn die Links von bekannten und vertrauenswürdigen Seiten stammen, wirkt sich das positiv auf Ihr Ranking aus.

Wenn sie das Ergebnis von bezahlten Links, Artikelverzeichnislinks, Linkfarmen oder Linktausch sind, wird Ihr Ranking leiden.

Was kann ich tun, um mehr Links zu bekommen?

Das ist eine sehr gute Frage, und wenn Sie nach diesem Begriff im Internet suchen, werden Sie wahrscheinlich Hunderte von verschiedenen Antworten erhalten. Gute Inhalte führen zu natürlichen Links, die wiederum zu besseren Rankings und höherem Traffic führen.

In der Praxis sollte man allerdings etwas nachhelfen und auch selbst Links aufbauen. Diese müssen natürlich aussehen und von möglichst guten Seiten stammen. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns für einen zielführenden Linkaufbau.

Wie kann ich lernen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert?

Abgesehen davon, dass Sie verschiedene Konzepte lernen, ist der einzige Weg, um zu sehen, ob das, was Sie gelernt haben, funktioniert, verschiedene SEO-Techniken auf Ihrer Website anzuwenden und Ihre Rankings zu verfolgen. Wenn Ihre Rankings und Ihr organischer Traffic steigen, sind Sie auf dem richtigen Weg. Wenn nicht, müssen Sie Ihre SEO-Strategie und Ihren Aktionsplan überprüfen.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und digitalem Marketing?

Die einfachste Antwort ist, dass die Suchmaschinenoptimierung eines der Werkzeuge des digitalen Marketings ist.

SEO kann Teil einer umfassenden digitalen Marketing-Kampagne sein, die in der Regel auch Social-Media-Promotion, PPC und Content-Strategie umfasst. Guter Content ist immer noch der wichtigste Erfolgsfaktor, mit oder ohne SEO. Bevor wir die Einführung in die Suchmaschinenoptimierung beenden, ist es wichtig zu verstehen, dass ohne guten Inhalt die Suchmaschinenoptimierung nutzlos ist.

Mit anderen Worten: Wenn Sie versuchen, eine Website ohne guten Inhalt zu optimieren, haben Sie (auf lange Sicht) wenig Aussicht auf Erfolg.

Auf der anderen Seite wird eine Website mit gutem Inhalt mit oder ohne SEO relativ gut abschneiden. SEO wird Ihre Website effektiver machen.

Braucht meine Website professionelles SEO?

Alle Websites können von SEO profitieren. Es gibt viele Ansätze, die ein Unternehmen ergreifen kann, um seine Auffindbarkeit im Internet zu verbessern, aber eine gut geplante digitale SEO-Strategie wird die besten Ergebnisse erzielen. Um zu erfahren, wie Sie den Traffic auf Ihrer Website erhöhen und die allgemeine Gesundheit und Leistung des Rankings Ihrer Website verbessern können, kontaktieren Sie uns.

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