Jeder von uns würde gerne sehen, dass unsere Webseite mehr Zuschauer hat und einen besseren Rang in den SERP bekommt. Dies erfordert harte Arbeit, da Sie Ihre Website würdig optimieren müssen, um Fortschritte im Ranking zu zeigen. Aber einige Leute neigen dazu, die Richtlinien der Suchmaschine zu verletzen, um ihre aktuellen Bewertungen zu verbessern, was einfacher ist, aber nicht gut zu befolgen, da Sie Strafen für die Anpassung dieser Techniken bekommen können.
Cloaking ist eine weit verbreitete Black-Hat-SEO-Praxis, um den Inhalt für bestimmte Keywords anders zu präsentieren, um das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website zu verbessern.
Arten von Cloaking in SEO
- User-Agent-Cloaking – Der User-Agent ist ein Software-Agent, der für den Benutzer arbeitet, um die Informationen von der Website zu erhalten. Der Server erhält einen Code vom Browser, wenn der Benutzer eine Anfrage stellt, damit er den Agenten verstehen kann. Der getarnte Inhalt wird bereitgestellt, wenn der Agent als Crawler erkannt wird.
- IP-basiertes Crawling – Der Benutzer wird über die Seite, die ein besseres Ranking und mehr Besucher hat, auf die gewünschte Webseite geleitet. Dies geschieht mit Hilfe von Reverse-DNS-Einträgen, mit deren Hilfe Sie die IP-Adresse des Benutzers herausfinden und eine .htaccess einrichten können, um sie auf die Website umzuleiten. Dies ist eine der gebräuchlichsten Methoden, die beim Cloaking eingesetzt werden.
- JavaScript-Cloaking – Eine Version des Website-Inhalts wird für die Benutzer bereitgestellt, die JavaScript aktiviert haben, während eine andere Version für die Benutzer bereitgestellt wird, die JavaScript deaktiviert haben.
- HTTP_REFERER-Cloaking- Dieser Typ prüft die Anfrage mit dem Header HTTP_REFERER, ob es sich bei dem bereitzustellenden Inhalt um eine getarnte oder ungetarnte Version handelt.
- HTTP-Accept-Language-Header-Cloaking- Hier wird der HTTP-Accept-Language-Header des Benutzers berücksichtigt und die ausgelieferte Inhaltsversion entsprechend angepasst.
Wie implementiert man Cloaking in SEO?
- Versteckter Text – Bei dieser Methode wird der Text in der gleichen Farbe wie der Hintergrund der Website eingefügt, was für die Betrachter nicht erkennbar ist.
- Flash-basierte Websites- Einige Websites können Flash nicht vermeiden, obwohl es in der SEO nicht beachtet wird. Dies hilft den Besuchern, inhaltsreiche Webseiten zu erhalten, die Suchmaschinen-Crawler und Flash-Seiten haben, anstatt einfaches HTML für die gesamte Website zu bevorzugen.
- HTML-reiche Webseiten- Für die Perfektionierung der SEO-Techniken muss das Verhältnis zwischen Text und HTML immer hoch sein. Wer also kurze Inhalte auf der Website hat, die ein niedriges HTML-Verhältnis aufweisen, findet Cloaking besser für SEO-Richtlinien.
- Ersetzen von JavaScript’s- JavaScript wird verwendet, um den Inhalt der Website für einen Benutzer bereitzustellen, der JavaScript deaktiviert hat, das die Textinformationen enthält, die in einem Flash oder anderen Multimedia-Elementen vorhanden sind.
Also, die Leute, die die Website für langlaufende Geschäfte nutzen, sollten die Cloaking-Techniken nicht anwenden, da es sich negativ auf Sie auswirken kann. Im Black Hat Bereich ist es nicht so schlimm, da diese Seiten nicht für eine lange Lebensdauer erstellt werden.