Eine leicht zu merkende Telefonnummer ist das bestgehütete Marketinggeheimnis und kann dir helfen, dich von der Konkurrenz abzuheben und in den Köpfen deiner Kunden zu bleiben. Virtuelle Telefonnummern machen es einfach, ein Unternehmen weiterzuempfehlen, ohne dessen Telefonnummer nachzuschlagen. Mit dem Aufkommen von Mobiltelefonen wurden gebührenfreie Telefonnummern und lange Telefonnummern von Kleinunternehmern ignoriert oder vergessen.
Was bringt eine virtuelle Telefonnummer?
Individuelle Telefonnummern funktionieren. Neben Visitenkarten und Websites sind lokale oder gebührenfreie Telefonnummern die beste Möglichkeit, für dein Produkt zu werben.
Hier sind sieben Gründe, warum eine einprägsame, individuelle Telefonnummer die Lösung ist, die du gesucht hast, um das Marketingrisiko zu verringern und die Rücklaufquote zu erhöhen:
1. Hebe dich von der Konkurrenz ab
Bei der großen Auswahl an Vanity-Nummern sind die Verbraucher mehr denn je überfordert und suchen nach einem Grund, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Eine leicht zu merkende virtuelle Telefonnummer hebt dich von der Konkurrenz ab und erregt Aufmerksamkeit. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent den nächsten Schritt mit dir macht. Wenn du eine einprägsame Nummer für dein Unternehmen hast, kann sich ein Interessent leicht daran erinnern, wie er dich erreichen kann, auch wenn er deine Unterlagen nicht direkt vor sich hat.
2. Unvergesslich sein
Wenn du eine Vanity-Telefonnummer verwendest, kannst du eine Botschaft auf die gleiche Weise unterstreichen wie eine Tagline oder eine Werbeüberschrift. Egal, ob es darum geht, deine Tätigkeit hervorzuheben, wie z.B. 0800-PIZZA, oder eine Markenpersönlichkeit zu schaffen, wie z.B. 032-WIR-BACKEN, deine Telefonnummer ist ein weiteres wertvolles Markenmerkmal, mit dem du deine Einzigartigkeit unterstreichen kannst.
3. Unterstreiche deine Marketingbotschaft
Bei jeder Art von Werbung ist der Platz knapp bemessen. Wenn es zu voll ist, werden die Augen der Betrachter glasig und deine Botschaften werden nicht wahrgenommen. Zu wenig Inhalt und der Leser wird die Botschaft übersehen. Es gibt keinen besseren Weg, um Platz zu sparen und gleichzeitig eine Werbebotschaft zu vermitteln, als wenn dein Aufruf zum Handeln gleichzeitig die Botschaft ist, die du vermitteln willst.
4. Schaffe ein Gefühl der Langlebigkeit
Eine individuelle Nummer vermittelt sofort das Gefühl, dass du schon lange etabliert bist und über Fachwissen verfügst. Aber wenn du dich nicht für eine virtuelle Nummer entscheidest, gibt es noch andere Möglichkeiten, als dich mit einer allgemeinen Nummer zu begnügen, die dein Spediteur von einem Stapel aufhebt. Du kannst nach einer gemusterten Nummer suchen, die z.B. auf -4444 endet. In jedem Teil deiner Nummer kann eine subtile Markenbotschaft stecken.
5. Verbinde deine Kanäle
Die effektivsten Kampagnen sind integrierte Maßnahmen. Eine koordinierte Kampagne verstärkt kontinuierlich deine Botschaft, egal wo sich deine Zielgruppe aufhält, und verankert deine Marke in den Köpfen deiner potenziellen Kunden, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Jede Plattform hat jedoch bestimmte anerkannte Regeln darüber, was funktioniert und was nicht, sodass du deine Werbung an das jeweilige Medium anpassen musst. Eine individuelle Telefonnummer dient als wiedererkennbares Element, das sich wie ein roter Faden durch deine Multikanalbemühungen zieht.
6. Einprägsame Nummern sind besser anklickbar
Weit über die Hälfte des Online-Verkehrs in Deutschland kommt von mobilen Nutzern. Die Welt wird immer mobilfreundlicher. Aber die Kontaktformulare auf der Website sind unhandlich und lassen sich auf einem Smartphone nur schwer ausfüllen und haben eine höhere Abbruchquote als Formulare, die auf einem Desktop ausgefüllt werden. Click-to-Call-Anzeigen werden immer beliebter, was die Bedeutung der Stimme unterstreicht. Und Studien haben gezeigt, dass Anzeigen mit einprägsamen Nummern eher angeklickt werden als solche mit allgemeinen Ziffern.
7. Ein Pluspunkt, der sich immer wieder auszahlt
Während die meisten Marketingkampagnen eine begrenzte Lebensdauer haben, ist deine Telefonnummer ein bleibendes Gut, auf das du dich immer verlassen kannst. Du brauchst vielleicht ein neues Thema, neue Bilder oder einen neuen Text, aber deine Telefonnummer ist ein Aktivposten, den du immer wieder verwenden kannst, ohne dass du dafür bestraft wirst.
Individuelle Telefonnummern sind eine erschwingliche Möglichkeit für kleine Unternehmen, sich zu profilieren und hervorzustechen. Sie sind ein einzigartiges Instrument, das den Bekanntheitsgrad der Marke steigert, zu höheren Rücklaufquoten führt und mehr neue Kunden anlockt.