Der Ankertext ist definiert als der sichtbare Text im Hyperlink, der angeklickt werden kann. In modernen Browsern werden sie blau und unterstrichen dargestellt, Sie können sogar die Farbe und den Stil des Links mit HTML oder CSS ändern. Dies ist für die Verlinkung eines anderen Dokuments oder Ortes im Web, es hilft bei der Bereitstellung der relevanten Informationen zum Thema für die Suchmaschine und Benutzer.
Wenn Sie einen externen Ankertext verwenden, kann die Suchmaschine verstehen, wie das Publikum Ihre Webseite sieht und die Erweiterungen bedeuten, was der Seiteninhalt darstellt.
Sie können den externen Ankertext würdig und beschreibend verwenden, da Sie nicht kontrollieren können, wie die anderen Seiten auf ihre Webseite verlinken. Die Webseite kann ein besseres Ranking bekommen, wenn viele Webseiten denken, dass sie relevant und richtig ist, auch ohne dass die angegebene Reihe von Begriffen im Text vorkommt.
Arten von Ankertexten in SEO
- Exakte Übereinstimmung – Es wird das Schlüsselwort enthalten, das andeutet, welche Seite mit der Website verlinkt wird.
- Teilweise Übereinstimmung – In diesem Ankertext wird eine leichte Abweichung vom Schlüsselwort verwendet, das für die Verlinkung auf die Seite verwendet wird.
- Branded – Hier enthält der verwendete Ankertext im Gegensatz zu den anderen Typen den Markennamen.
- Nackter Link – Der nackte Link ist die Art von Ankertext, bei der die URL selbst verwendet wird.
- Generisch – Die Verwendung von generischen Wörtern oder Phrasen als Ankertext, was in der SEO häufig vorkommt.
- Bilder- Der im alt-Attribut des Bildes enthaltene Text wird als Ankertext verwendet, wenn ein Bild mit der Website verlinkt ist.
Anchor Text bitte Google freundlich
- Prägnanter Ankertext- Sie müssen den Linktext prägnant halten, auch wenn es keine Begrenzung gibt. Die zu berücksichtigenden Faktoren sind die Verwendung von Wörtern oder Phrasen, die den Betrachter beeindrucken können, und die Suche nach dem besten prägnanten Weg, die verlinkte Seite zu erklären.
- Relevanz der Zielseite – Die Relevanz eines Links wird im Vergleich zu den anderen Links herausragend sein, was zur Verbesserung des Rankings in den SERP beitragen kann. Die Relevanz von Links wird durch das Thema der Quellseite und den Inhalt des Ankertextes auf dieser Quellseite bestimmt. Die Relevanzsignale, die gesendet werden, sind stärker, wenn es sich um Links handelt, die verwandten Inhalt haben, während sie mit den nicht relevanten Links verglichen werden. Um die Relevanz des Links zu gewährleisten, muss der Ankertext beschreibend für die Zielseite gehalten werden.
- Keyword-Dichte des Anchor-Textes – Wenn viele Seiten eingehende Links mit demselben Anchor-Text haben, wird es bei einer genaueren Betrachtung durch die Suchmaschinen falsch erscheinen. Es ist immer richtig, den Keyword- und Themen-spezifischen Ankertext so oft wie möglich zu verwenden, aber die SEO-Ergebnisse werden gut sein, wenn man natürliche Ankertext-Phrasen variiert, ohne immer denselben zu verwenden. Interne Verlinkung wird auch als Best Practice befolgt, hier müssen Sie vorsichtig sein mit dem Ankertext, den Sie für die Verlinkung Ihrer Seiten untereinander verwenden. Sie sollten es mit der Keyword-lastigen internen Verlinkung nicht übertreiben und viele Links mit demselben Ankertext auf Ihrer Seite verwenden, da Google diese als Spam-Verhalten ansehen könnte.